Kostenlose und unverbindliche Beratung
+49 33 439 364 500

Was kostet eine SEO-Agentur / SEO-Optimierung?

Inhalt

Die Kosten für Suchmaschinenoptimierung und damit die der SEO-Agentur hängt von vielen Faktoren ab. Leider kann man auf den ersten Blick die Kosten für SEO nicht immer genau identifizieren. Daher ist es als SEO Agentur nötig, die Seite vorab gründlich zu prüfen. Damit Du jedoch einen groben Überblick über die Kosten erhältst, haben wir für Dich die wichtigsten Faktor zusammengefasst.

Wie groß ist die zu optimierende Seite?

Die Größe einer Webseite spielt eine Entscheidende Rolle in der Bepreisung von SEO. Das hängt damit zusammen, dass für eine Webseite die mehr Seiten hat, mehr Zeit investiert werden muss und dementsprechend das ganze Thema SEO mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Was wurde bisher zum Thema SEO auf der Website gemacht?

Gab es schon erste Erfolge zum Thema SEO in der Vergangenheit? Hatte jemand schonmal SEO gemacht und ist die Seite dementsprechend leicht optimiert? Wenn ja, können bestimmte Punkte schneller erledigt sein, als wenn die Domain noch nie etwas von SEO erfahren hat.

Welches Produkt / Dienstleistung wird auf der Website angeboten?

Um die Kosten für Suschmaschinenoptimierung abzuschätzen ist es entscheidend, welches Produkt / Dienstleistung optimiert werden soll. Wie ist der Markt? Wenn es ein gutes Produkt ist und viele Webseiten dieses Produkt verkaufen, braucht man mehr SEO als bei einer Webseite deren Produkt nur von wenigen vertrieben wird.

Werden andere Marketing Maßnahmen außer SEO betrieben?

Auch diese Fragestellung ist sehr wichtig für die Kostenkalkulation. Es gibt Maßnahmen, die sich gegenseitig unterstützen. Beispielsweise SEO und SEA oder auch Social Media Marketing. Ein guter Marketing-Mix bedeutet im ersten Schritt mehr Kosten, die zahlen sich jedoch nach einiger Zeit aus, so dass jeder Kanal davon profitiert.

Wie ist die Erwartungshaltung an die Agentur?

Was genau wird alles von der SEO-Agentur verlangt. Werden bestimmte Teile Inhouse vorbereitet, die der SEO-Experte nur verfeinern muss?
An diesen wenigen Fragen sehen Sie schon, wie komplex das Thema Kosten bei SEO ist. Um ans Ziel zu kommen und Ihnen ein Angebot zu erstellen gehen wir wie folgt durch: Wir bereiten für Sie eine kostenfreie SEO-Analyse ihrer Website vor, die wir dann gemeinsam besprechen. In diesem Gespräch können wir auch die Erwartungshaltung an uns und den genauen Auftrag spezifizieren. Somit können wir für ihre Website das perfekte Angebot platzieren.

Wir haben dein Interesse für die Suchmaschinenoptimierung geweckt oder Du hast ein konkretes Problem, welches Du gerne mit uns besprechen möchtest? Dann freuen wir uns Dich kennenzulernen!

Marco Schreiber
Marco Schreiber
Marco ist Geschäftsführer und SEO-Pro der CAMEDIA GmbH. Seit mehr als 12 Jahren optimiert Marco Webseiten jeglicher Art. Sein Spezialgebiet ist die Analyse von Crawling Problemen und die On-Page Optimierung.
Marco Schreiber
Marco Schreiber
Marco ist Geschäftsführer und SEO-Pro der CAMEDIA GmbH. Seit mehr als 12 Jahren optimiert Marco Webseiten jeglicher Art. Sein Spezialgebiet ist die Analyse von Crawling Problemen und die On-Page Optimierung.